Translate

Vienna

Wien ist anders. Der Stadtslogan beschreibt Österreichs Hauptstadt ziemlich treffend. Menschen, Verkehr und das Leben unterscheiden sich von der restlichen Alpenrepublik. Das sehen sowohl Wiener als auch Nicht-Wiener (die G'scherten) so.

Rathaus

Der Rathausplatz ist beliebter Schauplatz mehrerer OpenAir-Veranstaltungen wie z.B. Lifeball, Filmfestival oder Christkindlmarkt. Für so manchen endet die wöchentliche Arbeit hier...

Parlamentsgebäude

...bereits Dienstagmittag nach einem Achterl Rotwein. Die Fleißigen tummeln sich dagegen im Parlamentsgebäude, die Woche für Woche nach ihrer Legitimationsrolle suchen.

Heldenplatz mit Prinz-Eugen-Denkmal

Minoritenkirche

Pestsäule am Graben

Etwa 250 Kirchen gibt es in Wien - die bekannteste und höchste: der Stephansdom. Steht man am Stephansplatz, ist die Pummerin (Kirchenglocke) in aller Ohren. 

Stephansdom

das Mittelschiff im Inneren
Stephansdom bei Nacht

343 Stufen weiter oben gelangen wir zur Türmerstube. Gewaltiger Ausblick. Mit bunten Ziegeln wurden der k.u.k. Doppeladler und das Wappen Wiens und Österreichs auf dem Domdach verlegt. 


Manchmal scheint es so, als ob sich seit der Barockzeit wenig verändert hat.


Einst die Sommerresidenz von Kaiserin Maria Theresia, ist das Schloss Schönbrunn heute die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Österreichs. 

Schloss Schönbrunn

Neben der Gloriette gibt es im großzügigen Areal noch einen Irrgarten und den ältesten noch bestehenden Zoo der Welt.

Gloriette

Schabernack am Balkon der Gloriette...


Dass die Wiener Karlskirche an eine Moschee erinnert, ist kein Zufall. In Anlehnung an die Istanbuler Hagia Sophia wurde sie unter Kaiser Karl VI. als Verbindung zwischen Rom und Byzanz gestaltet. 

Karlskirche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen