Translate

Lucca

Die Einzigartigkeit Luccas evoziert ein Wohlbehagen wenn man durch die Stadt flaniert. Ich kenne keine vergleichbare Stadt in der Toskana...


Berühmt wurde Lucca für seine Seide und ihre Farbenpracht, das die Stadt im 13. Jahrhundert reich machte.


Einige Luccheser wurden sogar so reich, dass sie sich eigene Gotteshäuser bauen ließen.


Das, was aus dem Häusergewirr Luccas herausragt, sind Kirchentürme. Gut für die Orientierung.




Torre Guinigi

Fassaden-Mosaik von San Frediano

Flair und Patina sind der Stadt erhalten geblieben. Einige hübsche alte Lampen, ein Zierrat auf den Mauern und Wänden; zu entdecken gibt es hier viel, wer sich Zeit nimmt...



San Francesco

Orto Botanico

Kathedrale San Martino

Das gigantische baumbestandene Mauerwerk um Lucca ist zweifellos das schönste der Toskana. Die mächtige Stadtmauer wurde zu einer Promenade ausgebaut: für Jogger, Radfahrer und Liebespärchen.

Zitadelle im Stadtwall von Lucca

Ulmen, Pappeln und Platanen auf der Stadtmauer...

Passegiatta delle Mura

Ein weiteres Wahrzeichen Luccas... Hoch oben auf dem Turm wachsen Steineichen. 

Torre Guinigi


Was für ein Zufall: Gerade findet die Coppa di Lucca statt - eine kleine regionale Rallye. Sogar Ex-Formel 1-Pilot Robert Kubica (Sieger von Montreal 2008) ist am Start: "Es geht um den Spaß."

Rallye

Zu Besuch bei einer Trauung in einer rumänisch-orthodoxen Kirche in Luccas Altstadt...

rumänisch-orthodoxe Kirche



Essen und Trinken gehört zu den angenehmsten Erfahrungen, einen Ort kennen zu lernen. Ob bei Crostini und Cantucci, Peperonata und Polpette, Ravioli und Risotto... hier finden Sie allerlei Köstliches. Im Feinschmecker-Restaurant San Francesco gönne ich mir in rustikalem Ambiente Pasta mit frischem Basilikum-Pesto und toskanischem Wein. Mehr muss man dazu nicht sagen...

Restaurant San Francesco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen