Translate

Belgrade

Auf dem Weg von Sofia nach Belgrad im Zug...


Belgrad ("die weiße Stadt") gehört zu den schönsten Städten des Balkan. An der Mündung der Save in die Donau erhebt sich die majestätische Festung Belgrads auf einem Hügel. 




das doppeltürmige Zindan-Tor:



Von den Römern erbaut, gilt die Belgrader Festung gemeinsam mit der Sveti-Sava Kathedrale - der größten Kirche Südosteuropas - als das Wahrzeichen der Stadt. 


Das Nikola Tesla-Museum in Belgrad ist ein absolutes "Must-Visit". Tesla (1856-1943) war Physiker und einer der genialsten Erfinder aller Zeiten. Er hat unseren heutigen Wechselstrom, die Elektrizität, das Radio, die Fernsteuerung, das Neonlicht, die Röntgenstrahlung, Elektro- und Magnetmotoren, die heutige Stromsparlampe erfunden bzw. entdeckt und gilt als der Vater der freien Energie. Die gesamte heutige Elektrotechnik basiert auf seinem Wissen. 

Sein betrogenes Genie wurde um die Jahrtausendwende wiederentdeckt. Viele seiner Erfindungen gerieten in die Hände der Nazis, einige seiner Dokumente und auch seine Urne sind dem Museum erhalten geblieben. 



Bei einem Spaziergang durch Belgrad kann man fast in jeder Straße eindrucksvolle Bauwerke entdecken, viele davon aus dem Neoklassizismus und Barock.








Einen besonderen Platz hat sich Tennis-Star Novak Djokovic für sein Tennis-Areal ausgesucht - direkt an der Mündung der Save in die Donau unterhalb der Belgrader Festung. 


Djokovic's Fußmassagesessel im Spa der Novak Academy


Einen Zeitungsartikel zu meiner Belgrad-Reise finden Sie unter: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen