Translate

San Gimignano

Am Horizont erhebt sich langsam eine mittelalterliche Skyline...

San Gimignano

Speziell ist für mich vor allem die Umgebung von San Gimignano.

Weinreben

Zum ersten Mal stehe ich in einem Lavendelfeld. Realisiert habe ich das auf den zweiten Blick. Zuerst stieg der Lavendelduft in meine Nase. Unfassbar intensiv. 

Lavendel

Toskana pur...


Olivenbäume

Heurollen

Eine massive Festungsmauer umschließt die Kleinstadt.


Via San Giovanni

Manhattan? San Gimignano!

Downtown

Warum eigentlich diese hohen Türme? Die hatten das gleiche Problem wie Dubai: Ego. Die reichen Patrizierfamilien versuchten sich im Mittelalter in der Höhe ihres Turmes zu übertreffen.


Je höher der Turm einer Familie, desto höher das Ansehen des Geschlechts.

Museo d'arte sacra

Bequem war das Wohnen in den Türmen zwar nicht. Aber das weiß ja der Nachbar nicht...

Empire State of Mind

Gesetze gegen übertriebenen Luxus wurden erlassen. Was folgte, waren 200 Jahre währende blutige Kämpfe um Besitzrechte. 1563 verarmte die Stadt und es durfte nicht mehr investiert werden. Seit damals blieb die Zeit stehen. Und San Gimignano erlebt heute seine Renaissance...

Piazza della Cisterna

Während die Touristenmassen die Turmplätze belagern, setze ich...


 ...auf Wurst und Wein in den ruhigen, idyllischen Nebengassen.


Damals gab es hier 72 Geschlechtertürme, heute nur noch 15.

Torre Grossa (54m) und Torre della Rognosa (51m)


Landschaftlich ist es mein Lieblingsort in der Toskana...



keep rollin'

Freude am Fahren.



Dass die Toskana ein Schlemmerparadies ist, wissen sogar Bienen...

Futter-Paradies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen