Translate

Loznica

Die westserbische Stadt Loznica hat eine reiche Geschichte. Und arme Bürger.

orthodoxe Kirche in Loznica

Österreichische Architektur erinnert an die Donaumonarchie...


20 Jahre danach. Das Stadtbild ist noch immer vom Krieg gezeichnet.


Investitionen fehlen. Neue Gebäude entstehen im Schneckentempo. 


"Unsere Väter haben Blut vergossen, damit wir heute ruhig schlafen können."


Ein Restaurant über einem Bach. Das spart wohl Grundsteuer.


Straßenreinigung auf traditionelle Art...


Ein Gebäude steht unmittelbar vor seinem Abriss. 
Die anderen warten darauf...


Im Nachbarort Banja Koviljaca lieferten sich Österreicher und Serben größere Gefechte während dem 1. Weltkrieg. Heute ist der Kurort eine Oase der Ruhe. 

Kurpark in Banja Koviljaca


Das Kriegsdenkmal auf dem Berg Gucevo (779m) wurde schon zwei Mal vom Blitz getroffen. Deutlich öfter treffen hier Paragleiter und Wanderer ein, um diese Aussicht zu genießen...

Aussicht auf 3 Länder (SRB, BiH, CRO) vom Berg Gucevo

Dieses Auto wird seit 30 Jahren nicht mehr produziert. Der Kommunismus hat qualmende Spuren hinterlassen...

ein "Yugo"

Fußball wird in Serbien auf der Straße erlernt. Ich gönne mir einen kleinen Kick mit Marko und Zoran...


Graffitis sieht man in Loznica überall. Ein alter Greis mit rauer Stimme erklärt mir das Straßenbild eines Fußballfanclubs von Partizan Belgrad: "Wir graben unsere Gegner ein."

"Juzni Front Loznica"

Einen Zeitungsartikel über unsere Reise finden Sie hier: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen