Translate

Rheinfall

Eines der bekanntesten Schweizer Touristenziele ist der Rheinfall bei Schaffhausen.

Schloss Laufen

Das märchenhafte Schloss Laufen befindet sich direkt neben den wilden Fällen...


Die Schweizer behaupten, es sei der größte (wasserreichste) Wasserfall Europas. Da haben sie wohl noch zwei in Norwegen (Laksforsen und Sarpsfoss) übersehen. Mit 150m Breite und 23m Höhe kann man die Naturgewalt dafür aus nächster Nähe spüren. 

Panoramabild: Rheinfall

kleiner Rheinfall

Die Geschichte des Schlosses Laufen reicht bis ins Jahr 858 zurück. Heute ist es ein Hotel, eine Jugendherberge, ein Restaurant und Museum.

Innenhof Schloss Laufen

Das Schlössli Wörth direkt unterhalb des Rheinfalls fand sogar einen Eintrag in Goethes Tagebuch. Heute ist es ein Gourmetrestaurant mit einem fulminanten Ausblick auf die Wassermassen.

Schlössli Wörth

Wenn Sie einige Treppen hinunter gehen...

Fußweg zum "Känzeli"

...können Sie auch die Gischt einatmen.

Rhyfall

Wenn dem Fuchs die Trauben zu hoch hängen, sagt er, sie seien sauer. Ich kann Ihnen sagen, hier, an den Mauerwegen, schmecken sie zuckersüß...

Weintrauben am Wegrand

Über die alte Eisenbahnbrücke (1857) gelangt man auf die gegenüberliegende Seite...

Eisenbahnviadukt

Das steile Gefälle bietet sich hervorragend zur Nutzung von Wasserkraft an. Bereits im 12. Jahrhundert lief das Wasserrad hier wie geschmiert. 

Mühlenradhaus

Wer will, kann sich zwischen den aufgepeitschten Wellen vom Schiffskapitän zum Mittelfelsen bringen lassen. 


Aale können den Wasserfall sogar flussaufwärts überwinden.

Enten und Fische


Jeden Sonntagmorgen gibt es hier ein mittelalterliches Ritterbrunch.

Gourmetrestaurant im Schlössli Wörth

Bei mehr als 1 Million Besuchern pro Jahr findet man unterwegs viele kleine sympathische Imbissstände...



Noch so ein Rheinfall...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen