Translate

Paris

Pariser Taxifahrer liefern sich zwar manchmal Straßenduelle mit anderen Autos und fluchen dabei lautstark ("Merde") mit erhobener Faust aus dem Fenster. Aber auch das gehört zu der charmanten Stadt, für die man sich unbedingt Zeit nehmen sollte.

Der Louvre war früher ein französischer Königspalast und wurde Ende des 12. Jahrhunderts errichtet. Heute ist er ein Museum, wo man einige der bedeutendsten Gemälde unserer Geschichte bewundern kann, wie etwa die Mona Lisa von Leonardo da Vinci.


Auf dem Place de la Concorde erhebt sich der 23 Meter hohe und 250 Tonnen schwere Obelisk von Luxor. Er wurde im 13. Jahrhundert vor Christus von Ramses II. von Theben erbaut. Wer sich jetzt fragt, warum dieser gewaltige Obelisk aus der ägyptischen Hochkultur in Paris steht... Er war ein Geschenk des ägyptischen Vizekönigs Anfang des 19. Jahrhunderts an den französischen König Louis Philipe. 2 Jahre dauerte sein Transport. 


Ausgangspunkt der Champs-Elysees ist der Place de la Concorde, 910 Meter weiter mündet die vielleicht prachtvollste Straße der Welt am Platz Charles de Gaulle (auch: Sternplatz genannt), auf dem der Arc de Triomphe steht. Bei der Tour de France bildet sie die Schlussetappe. 



Napoleon ließ den Triumphbogen als Denkmal des Ruhmes der kaiserlichen Truppen nach der gewonnenen Dreikaiserschlacht gegen österreichische und russische Truppen erbauen. 



Die Kathedrale von Notre de Dame auf der Ile de la Cite.





Im weltberühmten Moulin Rouge finden das ganze Jahr über Auftritte statt. Eine Konzertkarte kriegt man ab 100 Euro. Zu sehen bekommt man verschiedene Tanzeinlagen von Frauen mit nacktem Oberkörper und aufwendig geschneiderten Federkostümen. Im unterhaltsamen Zwischenprogramm gibt es Auftritte verschiedener Künstler die an eine Zauber- bzw. Clownshow im Zirkus erinnern. An einem Showabend werden etwa 800 Flaschen Champagner geleert, jährlich 240.000. 


Der Eiffelturm und sein Luxus-Restaurant im Inneren



Das Pariser Einkaufszentrum "La Fayette" ist für Liebhaber von Luxusartikeln sehr wahrscheinlich so etwas wie eine Pilgerstätte. Hier findet man alle Nobel- und Designermarken. Allein die Schuhabteilung für Frauen ist auf zwei Stockwerken vertreten. Insgesamt hat der pompöse Palast, der eher an eine Oper erinnert, eine Verkaufsfläche von 18.000 Quadratmetern. 



La Madeleine und die Pariser Oper:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen