Translate

Leshan

130 km südlich von Chengdu befindet sich der Ort Leshan in der Provinz Sichuan, wo der weltgrößte Buddha aus Stein in einen Berg gemeißelt ist. Der Leshan-Buddha ist 71 Meter hoch. Seine Bauzeit betrug über 90 Jahre.





Am Zusammenfluss der drei Flüsse Min Jiang, Dada und Qingyi achtet der Buddha der Zukunft (Maitreya-Buddha) auf die unruhigen Gewässer, die die Schifffahrt beeinträchtigten. Tatsächlich gelang es offenbar durch die Abtragung des Felsens den Lauf des Flusses so zu verändern, um ihn ungefährlich für vorbeifahrende Schiffe zu machen.


Bedenken sollte man im Sommer die Mittagshitze. Ich musste nämlich knapp 2 Stunden in der prallen Sonne vor dem Eingang warten. Außerdem muss man immer mit dem unvermeidbaren chinesischen Gedränge rechnen. Ich habe mich hinten angestellt und konnte die Szenerie umbeschwerlich genießen. 





Einen Besuch habe ich auch der Pandaaufzucht-Station in Chengdu abgestattet.






Übrigens: Nach Chengdu fliegt man etwa 3 Stunden von Shanghai ins Innere von China. Ein Hinflug kostet etwa 150€. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen